Vita

  • seit WS 2005/2006 wiss. Mitarbeiterin am Institut für Buchwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2011 Promotion zum Dr. phil. im Fach Buchwissenschaft; Thema der Dissertation: Der Buchmarkt als Kommunikationsraum. Eine kritische Analyse aus medienwissenschaftlicher Perspektive (Betreuer: Prof. Dr. Ernst Fischer).
  • 2005 Magister-Abschluss in Buchwissenschaft und Publizistik; Thema der Arbeit: Warum greifen wir zum Buch? Gratifikationsforschung als Chance für das Buchmarketing
  • seit 2003 selbständige Tätigkeit für Verlage und im Bereich Online-Marketing
  • 2003-2005 wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Publizistik der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
  • 2004 Redaktionspraktikum beim hessischen Rundfunk (Hörfunkwellen hr 4 und hr skyline)
  • 2000-2002 Konzeption und Projektmanagement in einer Internet-Marketingagentur
  • Studium der Buchwissenschaft und Publizistik ab WS 1999/2000 in Mainz
  • Ausbildung zur Buchhändlerin im Sortiment; anschließend Leitung der EDV- bzw. Fachbuch-Abteilung in einer Filiale einer Buchhandelskette